Gamification

Spiele in der Erwachsenenbildung

Spiele sind nur etwas für Kinder? Von wegen! Gamifaction in der Erwachsenenbildung lockert den Unterricht auf und sorgt aus Sicht der Kursteilnehmenden für eine willkommene Abwechslung. Spiele fördern einen lebendigen sowie spannenden Unterricht und werten so den Unterricht auf. Sie steigern die Lernmotivation und damit auch den Lernerfolg.

Unsere Partner Ausbildung-Weiterbildung.ch und Karriere.ch haben zu diesem Trend-Thema Tipps, Ratgeber und Online-Tools entwickelt, die Ihnen beim Einsatz von Gamification im Unterricht oder in Schulungen dienen.

Kostenloser Ratgeber «Spiele in der Erwachsenenbildung»

Der Ratgeber «Spiele in der Erwachsenenbildung» verschafft Ihnen einen guten Einblick in dieses Trend-Thema und gibt zahlreiche Tipps und eine Übersicht verschiedener Gamification-Tools.

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eduGames: Spielerisch lernen

In jedem Menschen steckt ein natürlicher Spieltrieb. Das Quiz-Tool von eduGames spricht genau diesen Spieltrieb an und sorgt dafür, dass Mitarbeiter und Studierenden motivierter neues Wissen erlernen. Werten Sie Vorträge, Seminare, Unterrichtslektionen oder einige der vielzähligen Events mit der Quiz-App von eduGames gezielt auf.

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Karriere-Games: Gesprächssituationen trainieren

Mit dem praktischen Online-Tool «Karriere-Games» können verschiedene Gesprächssituationen trainiert werden. Per integriertem Content Management System können Schulen oder Unternehmen die Gesprächssituationen individuell gestalten und für die Studierenden oder Mitarbeitenden freischalten.

Beispiel: Souveränes Verhalten als Kursleiter/in

Ausbilder-Game spielen

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Gamifcation-Tipp

Wer wird Millionär?

Die Klasse wird in drei oder vier Gruppen eingeteilt. Ein Gruppenmitglied beantwortet die erste Frage der Kursleitung und erhält fiktiv CHF 10.–, wenn die Frage richtig beantwortet wurde. Anschliessend kommen die weiteren Gruppen an die Reihe. Wird eine Frage richtig beantwortet so erhöht sich die zu gewinnende Prämie um den Faktor 10 (zuerst CHF 10.–, dann CHF 100.– usw.). Wird eine Frage falsch beantwortet, bleiben die Gruppen auf dem aktuellen Betrag stehen. Als Joker kann ein Mitglied ein anderes Mitglied seiner Gruppe fragen. Gewonnen hat diejenige Gruppe, die zuerst eine Million erreicht (mindestens sechs korrekte Fragen). Falls mehrere Gruppen mit gleich vielen Fragen eine Million erreichen, gibt es ein Stechen mit weiteren Fragen.

Einsatz: Reaktivierung, Stoffverarbeitung

Fallstudie mit Jury

Zu Beginn werden Gruppen gebildet und eine Fallstudie verteilt. Eine Gruppe löst aber nicht die Fallstudie, sondern bildet eine Jury, welche die Lösungen der anderen Gruppen beurteilt. Während die Gruppen die Lösungen erarbeiten, beobachten die Jury-Mitglieder die einzelnen Gruppen hinsichtlich des Vorgehensprozesses.  Anschliessend präsentieren die Gruppen die Lösung und die Jury inkl. Kursleitung beurteilen die Lösungen. Für die Beurteilung kann ein Beurteilungsraster vorbereitet werden.

Einsatz: Stoffverarbeitung, Lerntransfer