Lehrgang
HR-Assistent/in HRSE – 100% online

Sie sehen Ihre Zukunft im Bereich Human Resources? Mit dem Abschluss als HR-Assistent/in HRSE legen Sie den Grundstein für Ihre zukünftige HR-Karriere. Sie erwerben die notwendigen Kenntnisse in der Personaladministration und werden als kompetente Fachperson wahrgenommen.

4 Top-Vorteile unseres Lehrgangs!

Lernen mit Begeisterung.

Ziele

  • Grundwissen in der Personaladministration erlangen
  • Mit HRSE-Zertifikat Zulassungsbedingungen für HR-Fachmann / HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis erfüllen

Ort

100% online mit Videokonferenzsystem Zoom

Dauer

12 Kurstage, Freitag oder Samstag

Preis

  • Lehrgang: CHF 3'480.– inkl. E-Übungstool «HR Smart Study»
  • Prüfungsgebühr: CHF 490.–

Ihr Plus bei der Lernwerkstatt

  • 100% online und ortsunabhängig
  • E-Übungstool mit über 1000 Aufgabenstellungen und Musterlösungen für die Zertifikatsprüfung
  • Digitale Lernsnacks und Online-Lerngruppen
  • Gezielte Prüfungsvorbereitung mit 5 intensiven Probeprüfungen
  • Durchführungsgarantie

Jetzt anmelden oder unverbindlich Platz reservieren

Kostenlose Online-Infoevents oder Beratungen

Wichtiges in Kürze

Wer nimmt am Lehrgang «HR-Assistent/in HRSE» teil?

Personen, die Ihre Kenntnisse in der HR-Administration verbessern wollen. Kaufmännische Mitarbeitende, Assistentinnen und Assistenten des Personalwesens sowie all jene, die den Lehrgang «HR-Fachmann / HR-Fachfrau» besuchen möchten. Denn die Zertifikatsprüfung stellt eine obligatorische Zulassungsvoraussetzung dar.

Was gibt es im Lehrgang «HR-Assistent/in HRSE» zu lernen?

  • Rekrutierung, Eintritt und Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Arbeitsrecht, Arbeits- und Ruhezeiten, Aufenthalts- sowie Arbeitsbewilligungen
  • Entlöhnung und Sozialversicherungen
  • Personalschulung und Entwicklung, Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Von der Vision zur Personalpolitik, Unternehmenskennzahlen
  • Interne Kommunikation und Zusammenarbeit, Projektmanagement

Detailinfos HR-Assistent/in HRSE

Wie funktioniert virtueller Unterricht?

Sie treffen sich an allen 12 Kurstagen zu den Kurszeiten mit Ihren Klassenkolleginnen und -kollegen und Ihrer Kursleitung online. Statt in einem physischen Seminarraum jedoch virtuell via Videokonferenzsystem Zoom.

Virtuelle Kurstage

Welche Methodik erwartet mich?

Es erwartet Sie eine aktive und abwechslungsreiche Methodik. Sie erleben verschiedene Kursleitende, welche mit sehr hohem Praxisbezug unterrichten.

Wie lange dauert der Lehrgang?

Der Lehrgang umfasst 12 Ausbildungstage (exkl. Selbststudium) während fünf bis sechs Monaten, je nach Angebotsform.

Die bei den Lehrgangsterminen aufgeführten Kurszeiten sind fix und werden nicht verändert.

Zu den Lehrgangsterminen

Wie gross sind die Gruppen?

Jede Lehrgangs-Gruppe umfasst maximal 16 Teilnehmende. Aufgrund des Angebots für Kursteilnehmende, unpassende Kurstermine in begrenztem Rahmen in einem Parallellehrgang zu besuchen, können vereinzelt Ausbildungstage mit mehr Teilnehmenden durchgeführt werden.

Welche Kursleitende erwarten mich?

Das bewährte Lernwerkstatt-Kursleitungsteam begleitet Sie und reichert Ihr Wissen und Ihr Können systematisch an. Bedürfnisse und Erfahrungen aus den eigenen beruflichen Themenfeldern fliessen direkt in den Lehrgang ein und stellen einen starken Bezug zur Praxis sicher.

Die Zusammenarbeit zwischen Kursleitenden und Teilnehmenden verstehen wir als partnerschaftlich und offen. Sie werden von der Vielfalt des Teams profitieren.

Kursleitungsteam HR-Assistent/in HRSE

Wie hoch ist der Preis?

CHF 3480.–, inkl. E-Übungs-Tool mit über 1000 Aufgabenstellungen und Musterlösungen für die Zertifikatsprüfung

5% Rabatt für Swissmem-Mitgliederfirmen

Zusätzlich fallen Prüfungsgebühren für die Zertifikatsprüfung bei Human Resources Swiss Exams in der Höhe von CHF 490.– an (Stand 2023).

Zum Preiskalkulator

50% Kursgeldrückerstattung in Form von Bundes-Subventionen bei Abschluss «HR-Fachmann / HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis».

Siehe nächster Punkt «Welche Subventionen erhalte ich?» 

Welche Subventionen erhalte ich?

Die Höhere Berufsbildung wird durch den Bund im Umfang von 50% der Kurskosten subventioniert. Alle Module und Lehrgänge mit Start nach dem 1. Januar 2017 sind subventionsberechtigt, ausser Ihr Wohnsitzkanton hat bereits eine Zahlungsbereitschaft erklärt.

(Untenstehende Angaben begründen keinen Rechtsanspruch auf Beiträge.)

 

Welche Ausbildungen sind subventionsberechtigt?

Alle Ausbildungen, welche zu einem eidgenössischen Fachausweis oder einem eidg. Diplom führen:

Auch für das «Train the Trainer»-Seminar, das SVEB-Zertifikat Ausbilder/in – Durchführung von Lernveranstaltungen (früher Kursleiter/in), das SVEB-Zertifikat Ausbilder/in – Einzelbegleitung (früher Praxisausbilder/in) und den 12-tägigen Coachinglehrgang «Ressourcenorientiertes Coaching» erhalten Sie Subventionen, sobald Sie den Fachausweis Ausbilder/in oder Betriebl. Mentor/in abgeschlossen haben.

Für den Lehrgang HR-Assistent/in HRSE erhalten Sie Subventionen, sobald Sie den Fachausweis HR-Fachmann / HR-Fachfrau abgeschlossen haben.

Für den Lehrgang «Grundausbildung in Transaktionsanalyse» und das TA-Forum erhalten Sie Subventionen, sobald Sie die Höhere Fachprüfung Psychosoziale Beraterin / Psychosozialer Berater abgelegt haben.

Bei Ausbildungen, welche teilweise im Ausland durchgeführt werden, sind nur die in der Schweiz stattfindenden Lehrgangsteile subventioniert.

Alle Module und Lehrgänge mit Start nach dem 1. Januar 2017 sind subventionsberechtigt.

 

Wie hoch sind die Subventionen?

Der Subventionsbeitrag beträgt 50%. Es sind sämtliche Kurskosten, welche auf den eidg. Abschluss vorbereiten subventionsberechtigt. Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten sind nicht subventionsberechtigt.

Bei den Angeboten der Lernwerkstatt Olten erhalten Sie folgende Subventionen:

  • Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis: rund CHF 7300.–
  • Betriebl. Mentor/in mit eidg. Fachausweis: rund CHF 7500.–
  • Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom: rund CHF 8400.–
  • HR-Fachmann / HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis: rund 6600.–
  • Grundausbildung in Transaktionsanlyse (bei Abschluss HFP Psychosoziale/r Berater/in: 50%

 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Wohnsitz in der Schweiz, zum Zeitpunkt des Empfangs der Prüfungsverfügung
  • Teilnahme an der eidg. Prüfung Betriebl. Mentor/in mit eidg. Fachausweis oder Ausbildungseiter/in mit eidg. Diplom oder Psychosoziale/r Berater/in mit eidg. Diplom, bzw. Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in. Ein Prüfungserfolg ist nicht Voraussetzung, um Subventionen zu erhalten.

 

Wann und an wen werden die Subventionen ausbezahlt?

Subventionsberechtigt sind Kurskosten, welche durch Sie privat direkt an die Lernwerkstatt Olten bezahlt worden sind. Zahlungen von Dritten, beispielsweise Arbeitgeber, Verbände, RAV, IV, Stiftungen sind nicht subventionsberechtigt.

Wenn Sie von den Subventionen profitieren wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre private Adresse als Rechnungsadresse angeben und die Lehrgangskosten ab Ihrem privaten Konto beglichen werden.

Die Subventionen erhalten Sie nach der Teilnahme an der eidg. Prüfung, bzw. nach Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in direkt vom Bund ausbezahlt.

 

Welche Überbrückungsfinanzierung gibt es?

Für Personen, welche die Kurskosten nicht vorfinanzieren können, existiert eine Überbrückungsfinanzierung des Bundes. Voraussetzungen: Ihre direkte Bundessteuer beträgt weniger als 88 Franken (letzte Steuerveranlagung), sie haben Kursgebühren von mindestens 3500 Franken bezahlt und Sie verpflichten sich, die eidgenössische Prüfung innerhalb von 5 Jahren zu absolvieren.

 

Was muss ich unternehmen?

Sie erhalten von der Lernwerkstatt Olten pro Modul bzw. Lehrgang, welche subventionsberechtigt sind automatisch eine Zahlungsbestätigung. Sobald Sie die Prüfungsverfügung zur abgelegten Prüfung besitzen, beantragen Sie die Subventionen über das Online-Portal des Bundes.

 

Von wem erhalte ich die Prüfungsverfügung?

Die Prüfungsverfügung erhalten Sie direkt von der Trägerschaft der Berufsprüfung bzw. Höheren Fachprüfung zugestellt.

 

Weiterführende Links

 

Erklärvideo

Welche Vorteile erwarten mich im Lehrgang?

  • 100% Online mit dem Videokonferenzsystem Zoom, keine Anreise notwendig
  • E-Übungs-Tool mit über 1000 Aufgabenstellungen und Musterlösungen für die Zertifikatsprüfung
  • Zugang zur digitalen Lernplattform myLWO
  • Digitale Lernsnacks zwischen jeder Lerneinheit
  • Virtueller Raum für selbstorganisierte Online-Lerngruppen mit Videokonferenzsystem, Dokumentensharing, Forum etc.
  • Fokus auf Vertiefungs- und Praxisübungen im Unterricht, selbstgesteuertes Lernen zu Hause
  • Gezielte Kombination zwischen einer hervorragenden Vorbereitung für die Prüfung und gleichzeitig einer hohen Praxisorientierung
  • Vernetzung mit HR-Leuten aus der ganzen Deutschschweiz
  • Durchführungsgarantie
  • Verpasste Kurstermine können in einem Parallellehrgang besucht werden.
  • Anschluss an den Lehrgang zur HR-Fachfrau / zum HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis
  • Kostenloses Karriere-Programm und Marketing-Programm
  • Studentenausweis

Was bedeutet «Durchführung garantiert»?

Die Lernwerkstatt Olten garantiert die Durchführung aller ihrer Lehrgänge an den vorgesehenen Standorten und an den geplanten Terminen. Sollten wir wirklich einmal einen Lehrgang absagen, entschädigen wir Sie für Ihre daraus entstehenden Umtriebe mit CHF 1000.–. Aber setzen Sie die CHF 1000.– nicht bereits für Ihre nächsten Ferien ein – Ihr Lehrgang wird stattfinden!

Was ist die Lernplattform myLWO?

Unser Learning Management System «myLWO» bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen für einen erfolgreichen Lehrgang und für eine erfolgreiche Zertifikatsprüfung.

Sie finden darin alle Kursunterlagen und starten daraus bei virtuellen Kurstagen das Videokonferenzsystem Zoom. «myLWO» lädt Sie per E-Mail jeweils zur Kursbewertung ein. In Ihrem Dashboard sind alle persönlichen Dokumente wie Einladungen, Rechnungen, Zertifikate oder SBFI-Zahlungsbestätigungen zur Beantragung der Bundessubventionen abgelegt.

Mit dem E-Übungs-Tool mit mehreren Hundert Aufgabenstellungen bereiten Sie sich auf die Zertifikatsprüfung vor.

Wie und wo erhält man Kursunterlagen?

Die Kursunterlagen stehen den Teilnehmenden als elektronisches Skript in einem Reader zur Verfügung. Sie können darin Notizen machen, Skizzen und Fotos ergänzen, Lesezeichen einfügen etc. Das Skript steht auch als pdf-Download zur Verfügung, um es in einem eigenen Reader oder einer eigenen App zu nutzen.

Auf Wunsch erhalten Sie die Kursunterlagen kostenlos auch in gedruckter Buchform. Als Zusatznutzen besteht nach Abschluss des Lehrgangs weiterhin Zugriff auf die laufenden Aktualisierungen.

So funktioniert das E-Skript

Wo findet der Lehrgang statt?

Der Lehrgang findet vollumfänglich ortsunabhängig in Form von virtuellen Kurstagen mit dem Videokonferenzsystem Zoom statt.

Was sind die Zulassungsbedingungen zur Zertifikatsprüfung HRSE?

Für die Zertifikatsprüfung HRSE werden vorausgesetzt:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss
  • 24 Monate allgemeine Berufs- und/oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet

Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.

Die Zeit als Durchdiener/in oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.

Welche Vorteile habe ich mit dem Studentenausweis?

Mit dem Studentenausweis der Lernwerkstatt Olten erhalten Sie untenstehend aufgeführte Vergünstigungen. Oftmals gewähren Ihnen Detailhandel und Freizeiteinrichtungen gegen Vorweisung des Ausweises einen Rabatt. Probieren Sie es aus! 

10 bis 30% Rabatt im Lernwerkstatt-Shop

Aktuelle Lehrgangsteilnehmende der Lernwerkstatt Olten erhalten auf Moderationstaschen, Flipchart-Köcher, Wachsmalblöcke, Regenbogen-Wachsmalblöcke und Kursunterlagen einen Rabatt zwischen 10 und 30%.

Shop
 

20% Rabatt auf Ausbilder- / Coach-Seminare der Lernwerkstatt Olten

Aktuelle und ehemalige Lehrgangsteilnehmende der Lernwerkstatt Olten erhalten auf Ausbilder-/ Coach-Seminare einen Rabatt von 20%.

Ausbilder-Seminare

10% Rabatt bei Neuland

Aktuelle und ehemalige Lehrgangsteilnehmende der Lernwerkstatt Olten erhalten bei Bestellungen einen Rabatt von 10%. Ausgenommen sind Aktionen, die Fundgrueb, Hammerpreis-Angebote, Spezialangebote sowie Seminare. Bitte vermerken Sie bei Ihrer Bestellung, dass Sie Kunde der Lernwerkstatt Olten sind.

Neuland

20% Rabatt auf WEKA-Praxisseminare

Aktuelle und ehemalige Lehrgangsteilnehmende der Lernwerkstatt Olten erhalten auf die WEKA-Praxisseminare einen Rabatt von 20%. Bitte vermerken Sie bei Ihrer Anmeldung, dass Sie Kunde der Lernwerkstatt Olten sind.

WEKA-Praxisseminare

20% Rabatt auf Fachinfo-Produkte bei WEKA

Aktuelle und ehemalige Lehrgangsteilnehmende der Lernwerkstatt Olten erhalten bei WEKA auf neu abgeschlossene Fachinfo-Produkte einen Rabatt von 20%. Bitte vermerken Sie bei Ihrer Anmeldung, dass Sie Kunde der Lernwerkstatt Olten sind.

Shop

Spezialkonditionen auf allen Zimmerkategorien im Hotel Arte, Olten

Nur bei Direktbuchung (nicht über Buchungsplattformen). Der Hinweis auf den Rabatt muss bereits während dem Buchungsprozess erfolgen. Wird erst bei Abreise darauf hingewiesen, kann rückwirkend kein Rabatt gewährt werden.

Hotel Arte

Parkhaus Sälihof, Olten

Tagespauschale für CHF 20.– (Ausfahrtsticket kann bei der Kursleitung bezogen werden)

Kurs- und Seminarzentrum Sälihof

10% Rabatt für die denkwiese Nacht

Denkwiese ist die Show für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Aktuelle und ehemalige Lehrgangsteilnehmende der Lernwerkstatt Olten erhalten auf die Ticketangebote einen Rabatt von 10%. Ausgenommen sind schon vorhandene Spezialangebote. Verwenden Sie bei der Bestellung den Promocode «Lernwerkstatt», damit Sie vom Angebot profitieren können.

denkwiese Nacht