Leitbild
Mitarbeitende und Geschäftsleitung der Lernwerkstatt haben in einem gemeinsamen Prozess für sie wichtige Werte definiert und daraus Leitsätze abgeleitet. Damit das Leitbild lebt, wurden für jeden Leitbildsatz Indikatoren und Standards entwickelt. Die Standards dienen uns als tägliche Handlungsgrundsätze, an denen wir unsere Qualität messen und weiterentwickeln.
Praxisnah
Bei uns lernen Praktiker/innen von Praktiker/innen.
Standards:
- Wir verfügen in der Erwachsenenbildung über mindestens einen anerkannten Abschluss und über mindestens fünf Jahre Erfahrung.
- Wir wenden die vermittelten Lerninhalte regelmässig in der Praxis an.
- Wir nutzen die spezifischen Erfahrungen und Ressourcen der Kursleitenden in den Lehrgängen.
- Zu jeder Theorie/jedem Modell wird im Unterricht mindestens ein Anwendungsbeispiel erarbeitet oder vorgestellt.
- Sämtliche Kompetenznachweise sind mit der Praxiserfahrung des Teilnehmenden verknüpft. Sie enthalten mindestens eine Theorie/ein Modell/ein Werkzeug aus der Ausbildung.
- Wir betreiben für Teilnehmende und Kursleitende/Mitarbeitende zeitgemässe, schnelle und stets aktuelle Informations- und Kommunikationskanäle (E-Plattform, Social Media).
- Wir bieten unseren Kunden einen Methodenpool auf der E-Plattform an.
Innovativ
Wir beobachten Trends und suchen frühzeitig nach qualitativen Lösungen.
Standards:
- Wir beobachten Trends und suchen frühzeitig passende Lösungen und lancieren neue, auch ungewöhnliche Angebote, Prozesse und Dienstleistungen.
- Wir lancieren jährlich mindestens ein neues Lehrgangsangebot oder eine neue Dienstleistung.
- Wir bewirtschaften ein Ideen-/Innovationsmanagement unter Einbezug von Teilnehmenden, Ehemaligen, Kursleitenden und Mitarbeitenden und setzen erfolgversprechende Ideen rasch um.
- Wir reflektieren unsere Arbeit permanent (Monitoring Social Media, Chancenmanagement) und leiten mindestens halbjährlich entsprechende Massnahmen ab.
- Wir überprüfen die Lehrgangsangebote und Dienstleistungen jährlich am Strategie-Meeting.
- Wir überarbeiten unsere Kursunterlagen jährlich aufgrund von Erkenntnissen von Teilnehmenden, Ehemaligen und Kursleitenden.
- Wir informieren unsere Kunden halbjährlich über Veränderungen bei der Lernwerkstatt Olten.
Kundennah
Wir handeln zuverlässig, persönlich und verantwortungsbewusst.
Standards:
- Wir sind so positioniert, dass 90% der Deutschschweizer Bevölkerung einen Standort der Lernwerkstatt Olten innerhalb von maximal 30 Minuten erreicht.
- Wir bieten den Kunden an, nicht passende Kurstermine abzutauschen.
- Wir garantieren die Durchführung aller unserer Lehrgänge an den vorgesehenen Standorten und an den geplanten Terminen.
- Wir bearbeiten Kundenfragen innerhalb von zwei Arbeitstagen.
- Wir bieten den Kunden verschiedenen Zusatznutzen z.B. in Form eines Methodenpools, einer Ausbilderdatenbank, eines Lohnrechners, eines Honorarkalkulators, eines Karriere-Programms und Marketing-Programms oder einer Stellenplattform.
- Wir bearbeiten Einträge im Chancenmanagement wöchentlich und machen die Ergebnisse und die Umsetzungen transparent.
- Die Lehrgangsverantwortlichen begleiten die Teilnehmenden während ihres Einstiegs in unsere Lehrgänge.
- Die Funktionen von Geschäftsleitung, Fachverantwortlichen, Lehrgangsverantwortlichen und Kursleitenden sind klar geregelt und transparent auf der E-Plattform kommuniziert.
- Wir pflegen die Du-Kultur.
Wertschätzend
Wir fördern Entwicklung und Qualität durch konstruktives Feedback.
Standards:
- Wir respektieren verschiedene Meinungen, gehen wertschätzend damit um und finden innerhalb einer vereinbarten Zeit gemeinsame Lösungen.
- Wir geben den Teilnehmenden innerhalb von zwei Wochen eine differenzierte Rückmeldung zu ihren Kompetenznachweisen.
- Wir hospitieren die Kursleitenden mindestens einmal jährlich und thematisieren die Evaluations-Ergebnisse aus den Kursen am jährlichen Kursleitergespräch.
- Neue Kursleitende werden durch den Fachverantwortlichen mit einer Götti-Funktion unterstützt.
Erfolgsorientiert
Wir schaffen und pflegen Netzwerke.
Standards:
- Wir sind Spezialist für Erwachsenenbildung, Coaching, Beratung und Personalmanagement und engagieren uns in mindestens einem Gremium / Verband und arbeiten aktiv an der qualitativen Entwicklung der Ausbildungsgänge mit.
- Um den Bekanntheitsgrad und Marktwert der angebotenen Abschlüsse zu steigern, vernetzen wir uns virtuell und real (Verbände, Public Relation).
- Wir gehen Kooperationen ein und generieren so für unsere Kunden einen Mehrwert.
- Wir bilden uns jährlich mit mindestens einer relevanten Ausbildung weiter (fachliche, methodisch-didaktische oder soziale Kompetenzen).
- Wir handeln unternehmerisch und effizient mit dem Ziel, den Kunden die Durchführung der Lehrgänge zu garantieren.
- Wir offerieren unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit, sich via Linkpartnerschaften zu vernetzen.